Stiftung Medien- und Online Sucht

gemeinnützige Stiftung

Bildschirmfreier Kindergarten "Es ist soweit - Märchenzeit"

Märchen, Flyer, ProjektBrauchen wir Medien im Kindergarten zur Entwicklung von Medienkompetenz?
Medien werden in der Regel erst dann zum Problem, wenn Kinder keine Alternativen mehr zu ihnen sehen. Dies aber liegt nicht an den Medien, sondern daran, welche Räume und Möglichkeiten wir Erwachsenen unseren Kindern zugestehen. Diese wollen wir durch das Erzählen von Märchen in den Kindertagesstätten schaffen.

...denn

Medienkompetenz entsteht nicht durch Mediennutzung im frühkindlichen Alter, sondern durch die vollständige Ausbildung der motorischen und sensorischen Fähigkeiten, durch die das Gehirn des Kindes erst seine volle Leistungsfähigkeit erlangt. Märchen wirken in Bildern und Symbolen, die in den Seelen der Kinder bereits existieren. Die Kinder entscheiden selbst, was sie an eigenen inneren Bildern zulassen, mit wem sie sich gerade identifizieren und erleben sich dadurch in ihren Ängsten, Stärken, Freuden und Schwächen. Das gibt ihnen Trost, Mut und Vertrauen und somit Orientierung.

Informationen
Projektstart Elternabend „Medien sind verlässliche Partner - Eltern sind lebendige Partner“
märchenpädagogisches Coaching für Erzieher/innen
1x in der Woche erzählt eine ausgebildete Märchenerzählerin über 7 Wochen Märchen in der Kita