Stiftung Medien- und Online Sucht

gemeinnützige Stiftung

Cybermobbing-Onlineberatung

Cyberhelp-APP

Ein Drittel der Jugendlichen in DE haben Erfahrungen mit Cybermobbing  gemacht. Die Täter kommen bis ins Kinderzimmer. Das weiß auch die Kinderkommission des deutschen  Bundestages. Sie hat die Stiftung Medien und Online Sucht 2014 als Expertin befragt und sich mit Fragen auseinandergesetzt, wie: “Was passiert mit Betroffenen, deren Scham unüberwindbar ist?" -  "Wo ist der Schutzraum?" -„Der nächste Tag kommt...!"

Diese wehtuende Endlosschleife möchten wir mit der Entwicklung einer webbasierten Onlineberatung durch eine Cyberhelp-App stoppen. Sie wird bereits durch die Telefonanbieter als  Basic auf dem Handy verortet sein , mit dem Ziel, anfragenden Kindern und Jugendliche innerhalb von 48 Stunden einen Schutzraum zu geben und sie zügig in die bestehende F2F Beratung der SMOS zu bekommen. Deutschlandweit gibt es noch keine solche APP, die Jugendlichen diesen Zugang zur Beratung ermöglicht.

Das Familienministerium unterstützt dieses ergänzende Beratungsangebot der SMOS und wird die Cyberhelp-App durch ihre nationalen Strukturen verbreiten.

Der zu erwartende Beratungserfolg, der mit zwei 50% Stellen angestoßen wird, ist aufgrund der speziellen und schambesetzten Thematik, die Cybermobbing mit sich bringt, sinnstiftend.

In der Umsetzung, eine nachhaltige Ergänzung zu bestehenden Beratungsangeboten, die nach Ende der dreijährigen Projektlaufzeit in die Beratungsstrukturen der SMOS implementiert wird.

Cyberhelp_APP_Praesentation.pdf

PPP_Cyberhelp_APP.pdf